Der Verein

Das Zielpunkt Meer Projekt

Was wir seit 2002 machen...

Unsere Idee

Seit 2002 veranstalten wir in den Sommerferien ein ungewöhnliches Projekt für Kinder. Mit bis zu 40 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren legen wir mit dem Fahrrad eine Strecke von rund 600 Kilometern bis zu unserem Zielpunkt am Meer zurück. Die Gruppe wird auf Ihrem Weg von einem Team von Betreuerinnen und Betreuern begleitet und unterstützt.

Die Touren führen - von wechselnden Startpunkten aus - quer durch Deutschland. Bis auf das festgelegte Ziel am Meer sind wir spontan und ungeplant unterwegs. Was bedeutet das? Wir organisieren mit den Kindern gemeinsam die Tagesabläufe sowie die Routen und Entfernungen, die wir bis zur nächsten Tagesetappe zurücklegen wollen. Dabei sind wir, bis auf wirklich wenige Ausnahmen, auf eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Sympathie gestoßen. Uns wurden fast überall kostenlose Schlafgelegenheiten, Wasser, Strom etc. zur Verfügung gestellt. Die Unterkünfte sind genauso abwechslungsreich wie die gesamte Tour: Egal ob Pastors Garten, eine Sporthalle, eine Reithalle, ein Bootshaus, ein Fußballplatz, ein Tennisplatz, eine Bauernwiese - Zielpunkt Meer schläft überall gut. Es kam allerdings auch schon vor, dass wir abends um 21:30 Uhr noch nicht wussten, wo wir übernachten sollten. Ein wirklich großes Abenteuer -  mitten in Deutschland.

Ziel dieser Maßnahme ist, unseren reizüberfluteten Kindern für 16 Tage eine Alternative für den sonst so durchstrukturierten Alltag zu bieten, ganz ohne Handy, Fernseher und Co. Die Kinder lernen gemeinsam ein Ziel zu erreichen; Sozialkompetenzen werden gestärkt und gefördert. Seit 2011 organisieren wir neben der „großen Tour“ in den Sommerferien auch eine „Schnuppertour“ über die Pfingsttage mit drei Übernachtungen. 

Zielpunkt Meer ist ein selbstlos tätiger eingetragener Verein, Träger der freien Jugendhilfe und gemeinnützig anerkannt.

Zielpunkt Meer Kontonummer

Volksbank an der Niers: DE91 3206 1384 4313 9320 15

Vorstand

1. Vorsitzender: N.N.
2. Vorsitzender: Christoph Janßen
Kassiererin: Claudia Lindemann
Beisitzer Betreuer: Lukas Tissen
Beisitzer Eltern: Ralf van Os
Beisitzer Kinder: Moses Lehn

Kassenprüfer: Michaela Görtz und Matthias Geßwein

Nichts geht ohne Unterstützung